Fotowiesel.de → erforschen und entdecken!
Köpenick Hämmerlingstraße Bauernhof und Genossenschaftsbau
Köpenick Hämmerlingstraße Bauernhof und Genossenschaftsbau
Köpenick Hämmerlingstraße Bauernhof und Genossenschaftsbau
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Wohnhaus vom alten Bauernhof und ein Genossenschaftsbau aus DDR-Zeiten sowie Altbauten in der Hämmerlingstraße (ehemals Biesdorfer Straße) südlich an der Schinderbrücke über die Wuhle in der Dammvorstadt von Köpenick.
Der Bauernhof gehörte einst dem Landwirt und Ackerbürger Fritz Voigt ab mindestens 1892. Im Jahr 1925 wechselte der Besitz vom Gutsbesitzer Doktor R. Voigt zum Architekt und Baumeister R. Hausknecht, der diesen bis mindestens 1943 besaß.
Der Genossenschaftsbau mit den Balkonen entstand um 1960. An dessen Stelle auf der vorderen Hälfte stand vorher ein Gebäude, das ab 1922 dem Kreis Köpenick gehörte. Das gesamte Grundstück vom Genossenschaftsbau an der Ecke zur Seelenbinderstraße (ehemals Kirdorfstraße, Kaiser-Wilhelm-Straße) gehörte bis 1922 der Eigentümerin M. Jörgensen aus Berlin. Vorher war dort ab mindestens 1902 der Goldarbeiter Hans Jörgensen, wahrscheinlich bis zu seinem Ableben, ansässig. Ab Anfang der 1930er Jahre war dort wieder ein Goldschmiedemeister H. Jörgensen bis mindestens 1943 ansässig. 1893 wurde an dieser Adresse der Güterbodenarbeiter W. Geiseler erwähnt. 1925 ging das Gebäude vom Kreis Köpenick an den Kreisausschuß des Kreises Teltow, der dort bis 1940 eine Abdeckerei-Sammelstelle betrieb, sowie danach die Stadt Berlin das Kleingartenamt vom Bezirksbürgermeister des Verwaltungsbezirks Köpenick.
Die Altbauten wurden in den 1920er Jahren vom Beamten Wohnungs Verein e. GmbH gebaut.
Ortsteil Köpenick, Bezirk Treptow-Köpenick, Berlin, 2018.

Ist kostenlos selbstverständlich oder unterstützenswert?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de