Fotowiesel.de → selbstgemacht und unabhängig!
Zentralfriedhof Friedrichsfelde Vorplatz
Zentralfriedhof Friedrichsfelde Vorplatz
Zentralfriedhof Friedrichsfelde Vorplatz
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Vorplatz vom Zentralfriedhof Friedrichsfelde von 1881.
Links Häuser der Nibelungensiedlung sowie davor das Gleis der Industriebahn Anschluß Roeder und zugleich Kohlegleis der Irrenanstalt.
Rechts das Verwaltungsgebäude vom Zentralfriedhof Friedrichsfelde. Das Friedhofs-Portal-Gebäude (Verwaltungsgebäude) wurden 1951/52 gebaut, nachdem der Friedhof 1947 auf diese Fläche erweitert wurde.
Zwischen dem Gleis und dem Verwaltungsgebäude verlief der Triftweg, sowie der Grenzgraben (irgendwann verrohrt).
Der Vorplatz vom Zentralfriedhof Friedrichsfelde wurde um 1950 mir der Anlegung der Gedenkstätte der Sozialisten vergrößert. Dabei wurde der vorherige Friedhofszugang am heutigen Zugang zur Gedenkstätte der Sozialisten entfernt und anstelle des entfernten Triftwegs gebaut. Die Fläche des Trifwegs wurde 1947 dazugekauft. Am Triftweg, der zur Irrenanstalt Herzberge verlief, lag eine Zufahrt zur Knaben-Erziehungsanstalt Lindenhof.
Die Asphaltflicken sind schon über 20 Jahre alt.
Ortsteil Alt-Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg in Berlin, 2015.

Fotowiesel dokumentiert Veränderung und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de