Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Sammelsurium |

Plattenbau VEB EAB in Berlin Rhinstraße 145, 147, 149

Der Plattenbau an der Rhinstraße 145, 147 und 149 wurde 1986 vom Wohnungsbaukombinat Cottbus als achtgeschossiges Bürogebäude gebaut. Es ist ein Typ der Wohnungsbauserie 70. Er zeichnete sich durch seine flexible Gestaltung aus.
WBS 70 war ein in der DDR verwendeter Typ eines Wohnhauses in Plattenbauweise. Entwickelt wurde er Anfang der 1970er Jahre unter anderem von der Deutschen Bauakademie und der Technischen Universität Dresden.
Von den rund 1,52 Millionen errichteten Wohnungen (Wohneinheiten = WE) in Plattenbauweise bis 1990 ist der Typ WBS 70 mit insgesamt 644.900 Wohneinheiten und einem Anteil von etwa 42 Prozent am weitesten verbreitet.

Das Gebäude wurde für den VEB EAB - VEB Elektroprojekt und Anlagenbau Berlin - gebaut. Hinter dem Gebäudekomplex befand sich in einem Flachbau ein Produktionsbereich, der abgerissen wurde. Unweit, etwas südlich und gegenüber der Rhinstraße, war das Hauptwerk des VEB EAB und gleichzeitig der Stammsitz des VEB Kombinat Automatisierung und Anlagenbau (KAAB), heute eine Mercedes-Benz Niederlassung. Der VEB EAB ging aus dem VEB Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow "Friedrich Ebert" (EAW) hervor (damals Sitz an den heutigen Treptowers an der Spree). Die Elektro-Apparate-Werke entstanden aus den 1928 von der AEG gegründeten Apparate-Werken Berlin-Treptow (AT). 1990 wurde aus dem VEB EAB die Elpro AG. 1995 zog sie aus dem Gebäudekomplex aus.

Der Gebäudekomplex wurde 2013, nach mehreren Jahren Leerstand, von der Wohlfühlwohnen Berlin Rhinstraße GmbH (Grüner Wohnen) zu einem Niedrigenergiehaus saniert. Es ist mit eines der ersten Plattenbau-Bürogebäude, die in Berlin zu einem Wohngebäude umgebaut wurden.

(Mit Infos von Wikipedia)
Die Fotos entstanden im Jahr 2013.


© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen