Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Foto-Projekte | Teltowkanal West |

Teltowkanal am Machnower See

25 / 52
Teltowkanal am Machnower See Teltowkanal am Machnower See
Der Teltowkanal im Machnower See, von der Friedensbrücke der Landesstraße 77 bei Kleinmachnow.
Im Hintergrund die Schleuse Kleinmachnow.
Der Teltowkanal wurde von 1900 bis 1906 im damaligen Landkreis Teltow zur Verbindung der Havel (Elbe-Nordsee) mit der Dahme (Spree-Oder-Ostsee) gebaut.
Für den Bau des Teltowkanal zwischen Griebnitzsee und Teltow wurde größtenteils der Verlauf des Wasserlauf Bäke verwendet und hier begradigt durch den Machnower See verlegt. Die Bäke umfließt den Machnower See südlich.
An beiden Ufern des Teltowkanals wurde eine elektrische Treidelbahn mit Treidelloks betrieben.
Gemeinde Kleinmachnow im Landkreis Potsdam-Mittelmark im Land Brandenburg, 2017.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen