Fotowiesel.de → wieselflink und klimafreundlich!
DRK Walderholungsstätte Sadowa
DRK Walderholungsstätte Sadowa
DRK Walderholungsstätte Sadowa
Die DRK Kindererholungsstätte Sadowa am Bahnhof Sadowa von 1877, seit 1929 Bahnhof Wuhlheide.
"Schule in der Kindererholungsstätte Sadowa."
Die DRK Kindererholungsstätte Sadowa lag östlich vom Bahnhof Sadowa.
Die Kindererholungsstätte Sadowa war eine Waldschule als Walderholungsstätte des Volksheilstättenverein vom Roten Kreuz in Berlin. Die Heilstätte Sadowa war nur von Mai bis Oktober geöffnet und hatte keine festen Bauwerke. Die leitende Dame war Frau Cohrs, der leitende Arzt der Anstalt war Dr. Rudolf Lennhoff und die Schwester war bis 1908 Eva Zöllner sowie ab 1909 Antonie Hauptmann. Bis wann die DRK Heilstätte Sadowa bestand ist nicht bekannt, bzw. mindestens bis 1914.
Der Bahnhof Sadowa von 1877, seit 1929 Bahnhof Wuhlheide, liegt an der Berlin-Frankfurter Bahn von 1842 ist Teil der Niederschlesisch-Märkische Bahn von 1846.
Ortsteil Köpenick im Bezirk Treptow-Köpenick im Land Berlin.
Quelle: Walderholungsstätten vom Roten Kreuz - Festschrift, Berlin 1909.
Digitalisiert von The University of Chicago Library.

Fotowiesel entgegnet dem Vergessen und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de