Fotowiesel.de → gemeinnützig und antiautoritär!
Ruschestraße - Vulkanstraße - Große-Leege-Straße
Ruschestraße - Vulkanstraße - Große-Leege-Straße
Ruschestraße - Vulkanstraße - Große-Leege-Straße
Ein Stadtplan mit den Verbindungsstraßen zwischen Spree - Lichtenberg und Alt-Hohenschönhausen.
Mit den Grenzen zwischen Lichtenberg und Alt-Hohenschönhausen.

An der Große-Leege-Straße ist bis heute der ehemalige Verlauf der Grenze zwischen Lichtenberg und Hohenschönhausen zu erkennen. Die Große-Leege-Straße endet im Süden an der ehemaligen Grenze zwischen Lichtenberg und Hohenschönhausen. Selbst nach der Grenzverschiebung wurde die Große-Leege-Straße nicht mehr bis an die Landsberger Allee geführt. Der weiterführende Weg zum Dorf Lichtenberg wurde Anfang der 1970er Jahre mit dem Bau von Plattenbausiedlungen entfernt. Eine dort projektierte Straße mit Anschluss an die Vulkanstraße wurde aufgegeben. Die Verbindung Ruschestraße-Vulkanstraße in Lichtenberg, zwischen Frankfurter Allee und Landsberger Allee, wurde hingegen bei den Bebauungs-Planungen nach 1945 für einen vierspurigen Ausbau geplant. Die südliche Weiterführung über die Pfarrstraße (Schulze-Boysen-Straße) bis zur Straße nach Köpenick an der Spree entlang wurde ebenfalls Anfang der 1970er Jahre mit dem Bau einer Plattenbausiedlung praktisch entfernt, da es nicht erlaubt ist, von der Ruschestraße in die Schulze-Boysen-Straße zu fahren. Ein vierspuriger Ausbau der Pfarrstraße ist wegen der engen Bebauung in der Victoriastadt nicht möglich. Im Norden in Hohenschönhausen wurde die Anbindung der Große-Leege-Straße an die Konrad-Wolf-Straße entfernt, womit die Große-Leege-Straße nördlich der Gärtnerstraße zur Sackgasse wurde. Die Verbindung Siegfriedstraße - Liebenwalder Straße - Genslerstraße - Bahnhofstraße ist ebenfalls keine direkte Süd - Nord Verbindung, da die direkte Anbindung der Siegfriedstraße an die Frankfurter Allee seit dem Neubau der Lichtenberger Brücke Anfang der 1970er Jahre nicht mehr vorhanden ist, bzw. nur über Einbahnstraßen-Nebenstraßen vorhanden ist.

Zwischen den beiden Süd-Nord Verbindungen Möllendorffstraße - Weissenseer Weg - Konrad-Wolf-Straße und Rhinstraße bestehzt keine direkte Süd-Nord-Verbindung zwischen Lichtenberg und Alt-Hohenschönhausen.

Fotowiesel präsentiert kulturelles Erbe und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de