Fotowiesel.de → ehrlich und authentisch!
Wasserwerk Bötzsee am Spitzmühlenweg
Wasserwerk Bötzsee am Spitzmühlenweg
Wasserwerk Bötzsee am Spitzmühlenweg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Standort des ehemaligen Wasserwerk Bötzsee am Spitzmühlenweg mit einem Tiefbrunnen der Brunnengalerie (links). Das Wasserwerk wurde nach Neubau des Wasserwerk Spitzmühle rückgebaut. Es war ein offenes Wasserwerk mit einer Brunnengalerie mit 12 Tiefbrunnen (70 bis 80 Meter tief). Die 12 Tiefbrunnen wurden vom neuen Wasserwerk Spitzmühle übernommen.
Wasserwerk Bötzsee:
1972 erste zwei Brunnen.
1975 drei weitere Brunnen.
1976 4 Filter mit je 2m² (Wasserwerk in offener Bauweise) + Anbindung an Strausberg und Erkner.
1978 weitere 4 Filter mit je 2m².
1988 1 weiterer Filter mit 8m².
1996 1 weiterer Filter mit 8m².
1996 13.000 m³ / Tag.
2015 Ablösung durch das neue Wasserwerk Spitzmühle und Rückbau.
Das Wasserwerk Bötzsee mit Brunnengalerie wurde vom Wasserverband Strausberg-Erkner unterhalten.
Stadt Strausberg.
Im Landkreis Märkisch-Oderland im Land Brandenburg, 2016.

Lieber nur nutznießen oder etwas dazu beitragen?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de