Fotowiesel.de → erforschen und entdecken!
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn am Teltowkanal
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn am Teltowkanal
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn am Teltowkanal
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Eisenbahnbrücke der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn über den Teltowkanal in Richtung Bahnhof Teltowkanal.
Der Teltowkanal wurde zwischen 1900 und 1906 gebaut.
Die Bahntrasse der NME wurde 1904/05 unter das Straßenniveau der Gottlieb-Dunkel-Straße gelegt, die hinten links zu sehen ist.
Oben die Autobahnzubringer Auffahrt Gradestraße der Stadtring-Autobahn A 100 über den Teltowkanal. Zubringer Gradestraße.
Der Zubringer Gradestraße war als Autobahn A 102 geplant. Hier wäre das Autobahnkreuz Tempelhof entstanden. Am linken Pfeiler neben der Hochstraße wären die südöstlichen Verbindungskurven zur A 100 gewesen. Diese beiden waren 1981 bis über den Teltowkanal gebaut und 2011 rückgebaut worden. Es waren keine nördlichen Verbindungskurven geplant. Die Hochstraße in der Mitte wäre die östliche Fahrbahn gewesen. Die westliche Fahrbahn wäre am rechten Pfeiler neben der Hochstraße gewesen. Nach 1990 wurde der Bau der A 102 aufgegeben und von 1995 bis 2000 die A 100 im Britzer Tunnel weitergeführt.
Ortsteil Tempelhof im Bezirk Tempelhof-Schöneberg im Land Berlin, 2016.

Fotowiesel bewahrt Vergangenheit und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de