Fotowiesel.de → ehrlich und authentisch!
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn am Teltowkanal
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn am Teltowkanal
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn am Teltowkanal
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Autobahnzubringer Auffahrt Gradestraße der Stadtring-Autobahn A 100 über den Teltowkanal. Rechts daneben die Autobahnzubringer Ausfahrt Gradestraße. Zubringer Gradestraße.
Zwischen den beiden vorderen Pfeilern befindet sich die Eisenbahnbrücke der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn über den Teltowkanal.
Der Teltowkanal wurde zwischen 1900 und 1906 gebaut.
Die Bahntrasse der NME wurde 1904/05 tiefergelegt.
Der Zubringer Gradestraße war als Autobahn A 102 geplant. Hier wäre das Autobahnkreuz Tempelhof entstanden. Hinten links oben wären die südöstlichen Verbindungskurven zur A 100 gewesen. Diese beiden waren 1981 bis über den Teltowkanal gebaut und 2011 rückgebaut worden. Die Hochstraße in der Mitte wäre die östliche Fahrbahn gewesen. Die westliche Fahrbahn wurde (noch) nicht über den Teltowkanal gebaut. Die Hochstraße rechts wären die südwestlichen Verbindungskurven zur A 100 gewesen. Es waren keine nördlichen Verbindungskurven geplant. Nach 1990 wurde der Bau der A 102 aufgegeben und von 1995 bis 2000 die A 100 im Britzer Tunnel weitergeführt.
Ortsteil Tempelhof im Bezirk Tempelhof-Schöneberg im Land Berlin, 2016.

Lieber nur nutznießen oder etwas dazu beitragen?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de