Fotowiesel.de → gemeinnützig und antiautoritär!
Karte vom Treptower Kreuz mit Gleisen der Görlitzer Bahn
Karte vom Treptower Kreuz mit Gleisen der Görlitzer Bahn
Karte vom Treptower Kreuz mit Gleisen der Görlitzer Bahn
Karte vom Treptower Kreuz mit Gleisen der Görlitzer Bahn.
Aktuelle Landkarte mit Einzeichnung der ehemaligen Gleise.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das südliche Gleis der Görlitzer Bahn von Landwehrkanal bis Görlitz als Reparationsleistung entfernt. Es wurde in den Folgejahren nur noch von Treptower Kreuz (Anschluß an nordwestliches Ausfallgleis) bis Lübbenau wieder eingebaut.
1951 wurde der Personenverkehr am Görlitzer Bahnhof von der Deutschen Reichsbahn eingestellt.
1961 wurde die Berliner Mauer gemauert. Der Güterbahnhof Treptow lag in Westberlin.
Ab 1961 wurde der Görlitzer Bahnhof vom Güterbahnhof Treptow bedient. Allerdings mussten die Züge zwischen Güterbahnhof Treptow und Landwehrkanal durch DDR-Gebiet fahren.
1961 wurden die Gleise der Görlitzer Bahn am Treptower Kreuz mit Priorität zum Anschluß an die nördliche Ringbahn geändert.
1976 wurde das verbliebene (nördliche) Gleis am Treptower Kreuz außer Betrieb genommen. Der Görlitzer Bahnhof hatte ab dann nur noch Anschluß an den Güterbahnhof Treptow.
1976 wurde auch das Betriebsanschlußgleis Kiefholzstraße (zwischen Elsenstraße und Kiefholzstraße) mit zugehörigen Abstellgleisen (zwischen Elsenstraße und Bouchéstraße) außer Betrieb genommen.
Um 1980 wurden die Ringbahn-Unterführungen (S-Bahn und Reichsbahn) der Görlitzer Bahn Gleise am Treptower Kreuz entfernt. Die Brücke am nordöstlichen Ausfallgleis für die S-Bahn Gleise wird ebenfalls entfernt und eine neue mit neuer Verlegung der nordöstlichen Ausfallgleise gebaut.
1985 wurde die Strecke zwischen Güterbahnhof Treptow und Görlitzer Bahnhof außer Betrieb genommen. Damit wurde die letzte Verbindung zum Görlitzer Bahnhof eingestellt und in den folgenden Jahren entfernt. Genau genommen ist das Treptower Kreuz seitdem nur noch ein Dreieck.
Info: Die Einzeichnung der Gleise ist nur ungefähr.

Lieber nur nutznießen oder etwas dazu beitragen?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de