Fotowiesel.de → ehrlich und authentisch!
Görlitzer Bahn Eisenbahnbrücke über Landwehrkanal
Görlitzer Bahn Eisenbahnbrücke über Landwehrkanal
Görlitzer Bahn Eisenbahnbrücke über Landwehrkanal
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Landwehrkanal stromabwärts von der Eisenbahnbrücke der Görlitzer Bahn.
In 100 Meter Entfernung war die Wiener Brücke. Am linken Ufer sind noch Reste vom Brückenkopf zu sehen. Die Wiener Brücke war ab 1895 die Verlängerung der Wiener Straße nach Treptow zur damaligen Gewerbeausstellung und führte Straßenbahngleise. Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie gesprengt. 1957 wurde an gleicher Stelle ein Steg errichtet. Im Jahr 2000 wurde dieser entfernt.
Die Wiener Brücke stellte die Verlängerung der Wiener Straße zur damaligen Graetzstraße dar. Die Graetzstraße endete an der Lampen-Fabrik Ehrich & Graetz von 1899 an der Elsenstraße. Die Graetzstraße hieß vor 1907 Liststraße und ab 1962 Karl-Kunger-Straße.
Auf der linken Seite war von 1961 bis 1989 der Grenzstreifen der DDR.
Grenze:
Ortsteil Kreuzberg, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.
Ortsteil Treptow, Bezirk Treptow-Köpenick.
Land Berlin, 2016.

Fotowiesel ist mehr als nur Bilder und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de