Fotowiesel.de → selbstgemacht und unabhängig!
Görlitzer Bahnhof - Görlitzer Park mit Emmauskirche
Görlitzer Bahnhof - Görlitzer Park mit Emmauskirche
Görlitzer Bahnhof - Görlitzer Park mit Emmauskirche
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Görlitzer Park an der Skalitzer Straße. Hier führte ein Gleis bis vor zur Mauer und beiderseits standen Schuppen.
Mit der Emmauskirche am Lausitzer Platz, der Hochbahn von 1902 und dem Fernsehturm.
Der Lausitzer Platz war 1830 als Torplatz für den Bau des Köpenicker Tor (1842) angelegt und 1847 zum Lausitzer Platz mit Emmaus-Kapelle gestaltet worden. Er lag innerhalb der 1705 angelegten Berliner Zolllinie, die bis 1736 zur Zollpalisade (Norden) und Akzisemauer (Süden) ausgebaut, zwischen 1786 und 1802 verstärkt, sowie zwischen 1866 und 1869 abgerissen wurde.
Die Emmauskirche wurde zwischen 1890 und 1893 erbaut. Sie war vor ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg die größte Kirche in Berlin nach dem Berliner Dom.
Ortsteil Kreuzberg, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Land Berlin, 2016.

Fotowiesel bewahrt Vergangenheit und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de