Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | München |

Bogenhausen und die Loamburg 2007

Die Fototour führt durch Bogenhausen zur Loamburg, einem ehemaligen Ziegeleiarbeiterhaus, in den Ortsteil Oberföhring in München Bogenhausen.

Die Loamburg, ein Ziegeleiarbeiterwohnhaus der Familie Armellinis, war bis 2000 bewohnt und ist 2002 abgebrannt. Sie gehörte zur ehem. Ziegelei Josef Haid (1899) in der Oberföhringer Straße 82a (204) in München Bogenhausen.

In Oberföhring befanden sich seit der Jahrhundertwende um 1900 mehrere Ziegeleien von denen keine mehr besteht. Einzig sind noch ein paar sehr wenige Gebäude erhalten. Die Ziegeleien waren maßgeblich für den Ausbau Münchens notwendig. Es entstand der Spruch: "Ohne an Lehm daat's Minga ned geb'n."
Das Haus und das dazugehörige Anwesen ist mittlerweile abgerissen.

Die Fotos entstanden im Jahr 2007.


© 2004 - 2018 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen