Fotowiesel.de → ehrlich und authentisch!
Mühltalkanal und Isar mit Mühltalinsel
Mühltalkanal und Isar mit Mühltalinsel
Mühltalkanal und Isar mit Mühltalinsel
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Vereinigung von Mühltalkanal und Isar mit der nördlichen Spitze der Mühltalinsel bei Baierbrunn und Straßlach südlich von München.
Links Mühltalkanal und rechts Isar.
Der Mühltalkanal wurde zusammen mit dem Laufwasserkraftwerk Mühltal von 1920-1924 gebaut.
Im ehemals natürlichen breiten Flussbett zwischen der Mündung der Loisach in die Isar und Baierbrunn bestanden mehrere natürliche Inseln, um die die Isar sich mit mehreren Flussläufen mäandernd wand. Mit dem Bau vom Wasserkraftwerk Mühltal anstelle von zwei ehemaligen Mühlen wurde der Mühltalkanal gebaut und die Isar in ein einziges Flussbett gedrängt, womit zwischen Kanal und Isar ab dem Ickinger Wehr eine einzige längliche Insel mit nur wenigen trennenden Wasserläufen entstand.
Vom Wasserkraftwerk Mühltal führt ein Weg zur der mittig zu sehenden nördlichen Spitze der Insel. Weitere Zuwege zur Mühltalinsel bestehen an der Dürnsteiner Brücke beim Kloster Schäftlarn und an der südlichen Spitze am Ickinger Wehr. Der südliche Teil der Insel gehört zum Naturschutzgebiet Isarauen zwischen Schäftlarn und Bad Tölz.
Der Mühltalkanal ist in etwa 9 Kilometer lang und wurde/wird auch Isarwerkkanal oder schlicht Isarkanal genannt. Der eigentliche Isarwerkkanal beginnt allerdings erst in 2.000 Meter (Luflinie) flußabwärts neben dem Isarwehr Baierbrunn sowie dem Laufwasserkraftwerk Höllriegelskreuth.
Der Mühltalkanal wird hier auch Unterwasserkanal genannt, weil er das Unterwasser vom Laufwasserkraftwerk Mühltal ist. Über den Mühltalkanal fahren die Floße der Isarfloßfahrt-Schifffahrt, die beim Wasserkraftwerk Mühltal eine Floßrutsche passieren.
Gemeindefreies Gebiet Grünwalder Forst, Landkreis München, Oberbayern, Bayern, 2005.

Fotowiesel visualisiert Informationen und bittet um Unterstützung.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de