Fotowiesel.de → persönlich und natürlich!
Plau am See Turnhalle Stadtgutshof
Plau am See Turnhalle Stadtgutshof
Plau am See Turnhalle Stadtgutshof
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die ehemalige Turnhalle vom Kindergarten Haukohl in der Bergstraße und das Torhaus vom Stadtgutshof Raixa in der Lübzer Straße in Plau am See südlich der Elde.
Heinrich Friedrich Johann Haukohl (1841 in Plau - 1906 in Berlin) war ein deutscher Großkaufmann, Wollhändler und Handelsrichter. Der Kindergarten samt Villa und Turnhalle wurde 1904 von Haukohl gestiftet.
Rechts Turnhalle vom Kindergarten Haukohl, eingeschossiger Putzbau von 1904 im Jugendstil, Architekt Otto Stahn, Stiftung von Heinrich Haukohl. Haukohl-Kindergarten mit Haukohl-Turnhalle.
Seit 2004 wird die Turnhalle von der Kindertagesstätte Zwergenparadies genutzt und im selben Jahr wurde die Villa an privat verkauft.
Links Stadtgut mit Torhaus, Villa, Nebengebäuden mit Atelierhaus und Hof mit Terrassen und Wassergarten sowie Skulpturengarten.
Urlaubsregion Mecklenburgische Seenplatte. Luftkurort Plau am See.
Stadt Plau am See, Amt Plau am See, Landkreis Ludwigslust-Parchim, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, 2018.

Fotowiesel ist mehr als nur Bilder und bittet um Unterstützung.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de