Fotowiesel.de → selbstgemacht und unabhängig!
Alt Schwerin Glashütte
Alt Schwerin Glashütte
Alt Schwerin Glashütte
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Ort Glashütte bei Alt Schwerin.
Die Straße geradeaus weiter stand die Ziegelei.
Rechts die Häuser der ehemaligen Oberförsterei, vormals Wirtschaftshof der Ziegelei.
Der Ort verdankt seinen Namen einer Glashütte, in der von 1847 bis 1901 das grüne Mecklenburger Waldglas hergestellt wurde. Die Glashütte stand an der 1848 angelegten Chaussee Malchow-Karow. Im heutigen Ort Glashütte stand eine Ziegelei, bzw. zwei. Die erste Ziegelei wurde um 1743 erwähnt und war wohl 1763 schon außer Betrieb. Mit dem Bau vom Gutshof Alt Schwerin samt Gutshaus wurde 1832 eine neue Ziegelei in Betrieb genommen, die bis 1929 bestand.
Gemeinde Alt Schwerin, Amt Malchow, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, 2018.

Fotowiesel vermittelt Geschichte und bittet um Unterstützung.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de