Fotowiesel.de → gemeinnützig und antiautoritär!
Scheffelstraße Ecke Alfred-Jung-Straße in Lichtenberg
Scheffelstraße Ecke Alfred-Jung-Straße in Lichtenberg
Scheffelstraße Ecke Alfred-Jung-Straße in Lichtenberg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Eckhaus Scheffelstraße Ecke Alfred-Jung-Straße in Lichtenberg mit dem Berliner Fußball Cafe.
Das Mietshaus gehört zur Wördenstraße (ab 1975 Alfred-Jung-Straße) und wurde unter Eldenaer Straße (ab 1907 Scheffelstraße) gelistet.
Der erste Eigentümer war 1906 S. Kulisch & Co. Bautechnik-Bureau (Berlin) sowie ein Jahr später für längere Zeit ein G. Rohn (Berlin). Der erste Gastwirt war L. Strecker sowie war im Haus eine Kolonialwarenhandlung und der erste Kolonialwarenhändler war O. Bethke.
Das Mietshaus rechts daneben wurde 1906 vom Zimmermeister M. Pepa erbaut und nach Fertigstellung war der Eigentümer der Maurermeister A. Graf (Berlin) sowie ein paar Jahre später für längere Zeit der Kaufmann F. Boehm (Charlottenburg).
Die Wördenstraße war bis zur alten Schule nahe dem Roederplatz projektiert und wurde mit dem Bau der Neubausiedlung Fennpfuhl zwischen Storkower Straße und Roederstraße (Paul-Junius-Straße) unterbrochen.
Ortsteil Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2018.

Fotowiesel bewahrt Vergangenheit und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de