Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin Alt-Lichtenberg | Ortsteil Lichtenberg |

Möllendorffstraße in Lichtenberg

84 / 137
Möllendorffstraße in Lichtenberg Möllendorffstraße in Lichtenberg
Die Möllendorffstraße an der Scheffelstraße mit dem südlichen Dorfanger in Lichtenberg.
Mit der Fleischerei Hösel.
Das Eckgrundstück gehörte ab 1878 dem Gutsbesitzer und Bankier P. Lehne, der es von der Witwe Simonsohn zu seinem links daneben liegenden Grundstück dazukaufte. 1929 liesen die Lehne'schen Erben das alte Haus mit Bankgeschäft abreißen und das Mietshaus an der Straßenecke sowie das Mietshaus links daneben von der Continentale Bau AG bauen und beide Gebäude mit einem Erker verbinden. (rechts vom Laternenmast).
Das Haus links neben diesem Doppelhaus wurde 1959 gebaut. Das Grundstück gehörte bis 1918 der Gutsbesitzerfamilie Loeper, danach war ab den 1920er Jahren dort das Fuhrgeschäft Perner. (hinter dem Laternenmast).
Das Haus an der Ecke Kielblockstraße ist das Mietshaus Schenk von 1930. Direkt auf der Einfahrt der Kielblockstraße stand bis 1911 das sogenannte Möllendorff'sche Schlösschen von 1760. Das Grundstück gehörte ab 1865 dem Fabrikbesitzer Dotti, bzw. später den Dotti'schen Erben, die es 1907 zusammen mit dem dazugehörigen Park, dem heutigen Stadtpark, an die Stadt Lichtenberg verkauften. Die Stadt lies das Möllendorff'sche Schlösschen abreißen und die Kielblockstraße als neue Zufahrt zum Park anlegen. Die Grundstücke neben der Kielblockstraße und entlang der Möllendorffstraße wurden verkauft.
Der Dorfanger war früher mit kleineren Gebäuden bebaut.
Der Dorfanger wird seit 1914 Loeperplatz genannt und von der Möllendorffstraße umschlossen, die bis 1909 die Dorfstraße war und von 1976 bis 1991 Jacques-Duclos-Straße genannt wurde.
Die Scheffelstraße war bis 1907 Teil der Eldenaer Straße und bis 1881 Teil vom Weidenweg, der die Verbindung zwischen dem Dorfanger Lichtenberg und dem alten Berliner Frankfurter Tor war.
Ortsteil Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Alles über Berlin & Brandenburg bei Brandenburg-Buch.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen