Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin Alt-Lichtenberg | Ortsteil Lichtenberg |

Gutspark Lichtenberg

38 / 139
Gutspark Lichtenberg Gutspark Lichtenberg
Der Neubau im Gutspark Lichtenberg am Loeperplatz an der Möllendorffstraße in Lichtenberg.
Der Wohnblock wurde in den 1990er Jahren gebaut. Dahinter rechts befand sich ein großes Wirtschaftsgebäude vom Gutshof.
Rechts neben dem Gebäude stand bis in die 1950er Jahre ein altes eingeschossiges Wohnhaus.
Im heutigen Gutspark befand sich bis 1945 der Gutshof vom Rittergut Lichtenberg mit einem kleinen Gutspark.
Der Gutshof reichte bis zur heutigen Joseph-Orlopp-Straße, die bis 1960 Rittergutstraße hieß.
Nach 1945 wurde der Gutshof abgerissen und um 1950 inmitten der Fläche das Kinderheim "Clara Zetkin" gebaut, das Ende der 1960er Jahre zur Kindergrippe "Käthe Tucholla" wurde.
Der Dorfanger wird seit 1914 Loeperplatz genannt und von der Möllendorffstraße umschlossen, die bis 1909 die Dorfstraße war und von 1976 bis 1991 Jacques-Duclos-Straße genannt wurde.
Ortsteil Alt-Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017.
Entdecke mehr dazu auf amazon.de.
Mach dich schlau über Berlin & Brandenburg mit bb-buch.de.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen