Fotowiesel.de → persönlich und natürlich!
Likörfabrik Mampe Berlin-Lichtenberg
Likörfabrik Mampe Berlin-Lichtenberg
Likörfabrik Mampe Berlin-Lichtenberg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Ring-Center II mit Parkhaus von 1997 an der Möllendorffstraße in Lichtenberg.
Am Parkhaus zwei große Fenster breit von rechts war die ehemalige Zufahrtsstraße zum ehemaligen Güterbahnhof Frankfurter Allee, vor um 1900 Güterbahnhof Friedrichsberg.
Drei weitere Fenster breit links neben der ehemaligen Zufahrtsstraße stand ein Mietshaus mit rückwärtigem Fabrikgelände. Dieses gehörte um 1900 dem Witwer Kanz. Ab um 1910 dem Abbruchunternehmer Gührs, der dort einen Standort seines Abbruchunternehmens hatte. Von 1925 bis 1928 der Likörfabrik Mampe AG (Berlin), die mit dem Mietshaus mit Fabrikgelände an der Möllendorffstraße und dem Mietshaus mit gemeinsamen rückwärtigen Fabrikgelände direkt neben der Ringbahn an der damaligen Frankfurter Chaussee einen Standort hatte sowie hinter dem Mietshaus an der Frankfurter Chaussee ein neues Fabrikgebäude bauen lies. Danach gehörten beide Mietshäuser mit dem gemeinsamen Fabrikgelände der Zigarrenfabrik Loeser & Wolff. Die Fabrik hatte ein Betriebsanschlußgleis vom Güterbahnhof Frankfurter Allee.
In den 1970er Jahren wurde das Mietshaus an der ehemaligen Güterbahnhof-Zufahrt abgerissen. Die Mietshäuser links daneben und an der Ecke Frankfurter Allee wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört und an ihrer Stelle eine Grünfläche angelegt.
Ab dem sechsten Fenster von rechts war nach 1945 eine Grünfläche.
Links neben dem Ring-Center II mit Parkhaus ist das Ring-Center III von 2007 an der Ecke Frankfurter Allee.
Die Möllendorffstraße hieß bis 1909 Dorfstraße und von 1976 bis 1991 Jacques-Duclos-Straße.
Die Straße Am Containerbahnhof gehört seit mindestens 1960 zum Berliner Ortsteil Friedrichshain.
Ortsteil Alt-Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017.

Fotowiesel vermittelt Geschichte und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de