Fotowiesel.de → gemeinnützig und antiautoritär!
Likörfabrik Mampe Berlin-Lichtenberg
Likörfabrik Mampe Berlin-Lichtenberg
Likörfabrik Mampe Berlin-Lichtenberg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Ring-Center II mit Parkhaus von 1997 an der Einfahrt zum ehemaligen Güterbahnhof Frankfurter Allee an der Möllendorffstraße in Lichtenberg.
Anstelle der Straße rechts war ein Kohlenplatz mit Verladegleis, mit der Kohlengroßhandlung Arnet Nachfahren um 1910 sowie über die Jahre viele verschiedene weitere Kohlen- und Holzhandlungen.
Am Parkhaus zwei große Fenster breit links neben der heutigen Straße Am Containerbahnhof war die ehemalige Zufahrtsstraße zum ehemaligen Güterbahnhof Frankfurter Allee, vor um 1900 Güterbahnhof Friedrichsberg.
Drei weitere Fenster breit links neben der ehemaligen Zufahrtsstraße stand ein Mietshaus mit rückwärtigem Fabrikgelände. Dieses gehörte um 1900 dem Witwer Kanz. Ab um 1910 dem Abbruchunternehmer Gührs, der dort einen Standort seines Abbruchunternehmens hatte. Von 1925 bis 1928 der Likörfabrik Mampe AG (Berlin), die mit dem Mietshaus mit Fabrikgelände an der Möllendorffstraße und dem Mietshaus mit gemeinsamen rückwärtigen Fabrikgelände direkt neben der Ringbahn an der damaligen Frankfurter Chaussee einen Standort hatte sowie hinter dem Mietshaus an der Frankfurter Chaussee ein neues Fabrikgebäude bauen lies. Danach gehörten beide Mietshäuser mit dem gemeinsamen Fabrikgelände der Zigarrenfabrik Loeser & Wolff. Die Fabrik hatte ein Betriebsanschlußgleis vom Güterbahnhof Frankfurter Allee.
In den 1970er Jahren wurde das Mietshaus an der ehemaligen Güterbahnhof-Zufahrt abgerissen. Die Mietshäuser links daneben und an der Ecke Frankfurter Allee wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört und an ihrer Stelle eine Grünfläche angelegt.
Die Möllendorffstraße hieß bis 1909 Dorfstraße und von 1976 bis 1991 Jacques-Duclos-Straße.
Die Straße Am Containerbahnhof wurde mit dem Anlegen des Güterbahnhof Friedrichsberg an der Ringbahn-Station Friedrichsberg von 1891 angelegt, die beide 1897 in Frankfurter Allee umbenannt wurden, und gehörte seitdem zu Berlin-Mitte sowie gehört seit 1920 zu Friedrichshain.
Ortsteil Alt-Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017.

Lieber nur nutznießen oder etwas dazu beitragen?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de