Fotowiesel.de → zeitsparend und stromsparend!
Wiesnerwerke Bunzlau
Wiesnerwerke Bunzlau
Wiesnerwerke Bunzlau
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Ein Gullydeckel am Vorplatz vom Zentralfriedhof Friedrichsfelde, dem Sozialistenfriedhof mit der Gedenkstätte der Sozialisten.
Der Gullydeckel mit der Inschrift "Wiesnerwerke Bunzlau" und "475 x 525" wurde in den Bunzlauer Eisenwerke Ferdinand Wiesner in Schlesien hergestellt, die um 1914 ihr 25-jähriges Jubiläum feierte und 1910 einen Vertreter in Schöneberg (Berlin) hatte. Die schlesische Stadt Bunzel (deutsch: Bunzlau) gehörte bis 1945 zum Landkreis Bunzlau im Regierungsbezirk Liegnitz der preußischen Provinz Schlesien des Deutschen Reichs und wurde nach Eroberung von den Polen Bolesławiec genannt und liegt heute in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien.
Die Bunzlauer Eisenwerke werben 1910 in Berlin über ihren Vertreter Ad. Schulze in Schöneberg mit "Handelsguß, Bauguß, Massenartikel für Formmaschinen. Spezialität: Ofenbauartikel, Kamine, Gittertüren, Röhrtüren, roh, bronziert, vernickelt usw. Vernickelungsanstalt. Metallgießerei aller Art." In den Bunzlauer Eisenwerke Ferdinand Wiesner wurde um 1912 ein bronziertes Eisengussrelief mit Bildnis vom Fürst Bismarck hergestellt.
Ferdinand Wiesner war zudem ab mindestens 1914 der Nachfolger der Werkzeuge, Maschinen und Gußwaren-Großhandlung Florian Czockert von 1839 in Dresden. 1933 wirbt Ferdinand Wiesner mit dem Benzinabscheider Czockert 345.
Ortsteil Alt-Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017.

Fotowiesel dokumentiert Veränderung und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de