Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin Alt-Lichtenberg | Ortsteil Lichtenberg |

VEB Kombinat Großhandel Lichtenberg

11 / 139
VEB Kombinat Großhandel Lichtenberg VEB Kombinat Großhandel Lichtenberg
Das Gelände vom ehemaligen VEB Kombinat Großhandel an der Landsberger Allee in Lichtenberg.
Der VEB Kombinat Großhandel errichtete hier in den 1980er Jahren zwei Großlager für das VEB Kombinat Großhandel WtB (Waren des täglichen Bedarfs) und VEB Kombinat Großhandel OGS (Obst, Gemüse und Speisekartoffeln). Vorher befanden sich hier Gärtnereien, zu DDR-Zeiten waren diese die Großgärtnerei LPG "Weiße Taube".
Zwischen den beiden Großlager-Gebäuden war eine Freifläche, die heute Parkplatz von Ikea ist. Anstelle der abgerissenen Hauptgebäude-Anbauten (Liefer-Rampen) vom westlichen Großlager-Gebäude ist eine längliche Brache übrig geblieben.
Das dunkle Gebäude im Hintergrund ist das ehemalige Klubhaus der Energiearbeiter vom Elektroanlagenbau (EAB) in der Rhinstraße, heute Selgros.
Das Gebiet gehörte bis zur Gebietsreform 1938 zu Hohenschönhausen im Landkreis Niederbarnim.
Ortsteil Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2010.


Entdecke mehr dazu auf amazon.de.
Mach dich schlau über Berlin & Brandenburg mit bb-buch.de.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen