Fotowiesel.de → gemeinnützig und antiautoritär!
VEB Kombinat Großhandel Lichtenberg
VEB Kombinat Großhandel Lichtenberg
VEB Kombinat Großhandel Lichtenberg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Gelände vom ehemaligen VEB Kombinat Großhandel an der Landsberger Allee in Lichtenberg.
Der VEB Kombinat Großhandel errichtete hier in den 1980er Jahren zwei Großlager für das VEB Kombinat Großhandel WtB (Waren des täglichen Bedarfs) und VEB Kombinat Großhandel OGS (Obst, Gemüse und Speisekartoffeln). Vorher befanden sich hier Gärtnereien, zu DDR-Zeiten waren diese die Großgärtnerei LPG "Weiße Taube".
Zwischen den beiden Großlager-Gebäuden war eine Freifläche, die heute Parkplatz von Ikea ist. Anstelle der abgerissenen Hauptgebäude-Anbauten (Liefer-Rampen) vom westlichen Großlager-Gebäude ist eine längliche Brache übrig geblieben.
Das dunkle Gebäude mittig im Hintergrund ist eine ehemalige Fabrikhalle am ehemaligen Klubhaus der Energiearbeiter vom Elektroanlagenbau (EAB) in der Rhinstraße, heute Selgros.
Die Plattenbauten im Hintergrund links sind das ehemalige Bürogebäude vom Elektroanlagenbau (EAB).
Hinten mittig die beiden Schornsteine vom Heizkraftwerk Marzahn, vormals Heizkraftwerk Lichtenberg.
Das Gebiet gehörte bis zur Gebietsreform 1938 zu Hohenschönhausen im Landkreis Niederbarnim.
Ortsteil Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2010.

Lieber nur nutznießen oder etwas dazu beitragen?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de