Fotowiesel.de → selbstgemacht und unabhängig!
VEB Lufttechnische Anlagen Berlin
VEB Lufttechnische Anlagen Berlin
VEB Lufttechnische Anlagen Berlin
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
VEB Lufttechnische Anlagen Berlin in der Herzbergstraße in Lichtenberg.
Auf dem Firmengelände war ab 1926 ein Stätteplatz der Firma Gebr. Röchling Eisen u. Kohlen. Das Firmengelände war mit zwei Betriebsgleisen ausgestattet, die über eine Drehscheibe an den Anschluß Roeder angeschlossen waren. 1943 wurden auf dem Grundstück Baracken für Zwangsarbeiter aufgestellt. Um 1970 siedelte der VEB Lufttechnische Anlagen hier an. Nach 1990 die Firma Berliner Luft. Im Hochhaus Ecke Siegfriedstraße Autovermietung Sixt.
Hinten rechts das rote Backsteingebäude war das Fabrikgebäude der AG für Automobilbau - A.G.A. von 1920. Ab 1921 Aga AG Automobilbau. Ab 1922 Aga Automobil-Betriebsgesellschaft mbH. Gebaut von der Autogen-Gasaccumulatoren AG.
Ortsteil Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2015.

Fotowiesel thematisiert historisches Erbe und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de