Kohlegleis Herzberge
Kohlegleis Herzberge
Kohlegleis Herzberge
In dem Graben zwischen Zentralfriedhof Friedrichsfelde und Landschaftspark Herzberge verlief das Kohlegleis der Irrenanstalt Herzberge von 1892.
Östlich neben dem Kohlegleis-Graben verlief der offene Friedrichsfelde-Lichtenberger Grenzgraben, der verrohrt wurde.
Der Zentralfriedhof Friedrichsfelde kaufte die Fläche westlich des Grenzgrabens, zwischen Südbecken und Lindenhofteich sowie des Triftwegs, 1947 dazu.
Das Kohlegleis wurde eventuell mit dem Bau des Heizkraftwerk Berlin-Lichtenberg, seit 2013 Heizkraftwerk Marzahn, ab 1970 entfernt.
An der Roederbahn am Anschluss Roeder in Alt-Lichtenberg. In der historischen Industriestadt Rittergut Lichtenberg, später auch Industriegebiet Herzbergstraße genannt, oder einfach Industriegebiet Lichtenberg.
Industrieanschlussbahn Roeder - IAB Roeder.
Ortsteil Alt-Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg in Berlin, 2017.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos