Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Kurzgeschichten | Heizkraftwerk Lichtenberg/Marzahn |

Heizkraftwerk Marzahn

7 / 9
Heizkraftwerk MarzahnHeizkraftwerk Marzahn
Das Gelände für ein neues Gas- und Dampfturbinen-Heizkraftwerk (GuD-Anlage) am Heizkraftwerk Marzahn an der Rhinstraße Ecke Allee der Kosmonauten.
Der Schornstein gehörte zur Müllverbrennungsanlage Lichtenberg von 1975, die 1990 stillgelegt sowie zum Heizkraftwerk umgebaut wurde.
Rechts die Gebäude vom alten Heizkraftwerk.
Auf dem Gelände wird seit 2017 von Vattenfall bis 2021 ein neues Gas- und Dampfturbinen-Heizkraftwerk (GuD-Anlage) als Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (KWK-Anlage) zu Produktion von Strom und Wärme gebaut.
Das Heizkraftwerk Marzahn wurde ab 1970 als Heizkraftwerk Lichtenberg gebaut und 2013 in Heizkraftwerk Marzahn umbenannt.
Das Heizkraftwerk befand sich bis 1978 auf dem Gebiet von Friedrichsfelde im Bezirk Lichtenberg. 1978 ging das Friedrichsfelder Gebiet nördlich der Preußischen Ostbahn und östlich der Rhinstraße an den neu gegründeten Stadtbezirk Marzahn.
Ortsteil Marzahn im Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Land Berlin, 2016.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2020 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos