Fliegerhallen Karlshorst der Fliegerstation Friedrichsfelde
Vor 100 Jahren - 1917, mitten im 1. Weltkrieg, wurde die Fliegerstation Friedrichsfelde mit den noch heute erhaltenen Fliegerhallen im Biesenhorster Sand am Luftschiff-Flugplatz von 1909 gebaut und 1918 fertiggestellt. Dazu wurde ein Bahngleis von der Bahnstrecke Verbindung-nach-Kaulsdorf (VnK-Strecke zwischen Niederschlesisch-Märkische Bahn und Preußische Ostbahn), entlang der Zwieseler Straße führend, bis zur Pionierschule I der Wehrmacht von 1936, verlegt. Das Gleis wurde Anfang der 1930er Jahre abgebaut.
Nach Versailler Vertrag musste die Fliegerstation Karlshorst ab 1920 rückgebaut werden.

Die Fliegerstation wurden ab 1934 als Außenstelle Karlshorst der Forschungsanstalt für Schiffahrt, Wasser- und Grundbau (FAS) genutzt. Unter anderem errichtete diese dort 1952 ein neues Gebäude sowie Baracken, das und die 2013 abgerissen wurden. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Köpenicker Allee errichtete die FAS vor 1945 ein Hydrotechnisches Versuchsfeld. Auf diesem Versuchsfeld wurde in den 1940er Jahren ein großes Modell der Elbe bei Bohnenburg (km 515) aufgebaut. Anstelle vom Hydrotechnischen Versuchsfeld entstand zu DDR-Zeiten ein Plattenbau-Ensemble für die FAS Außenstelle Karlshorst, die dort bis 2002 ansässig war. Das Plattenbau-Ensemble wurde nach 2002 einige Zeit lang von der Telekom und ab 2015 als DRK Notunterkunft Karlshorst genutzt.

Auf dem Gelände der Fliegerstation soll eine Villenkolonie entstehen und die Flugzeughallen zu Wohnungen umgebaut werden.
Bundesamt für Strahlenschutz Berlin
Bundesamt für Strahlenschutz
Bundesamt für Strahlenschutz
Köpenicker Allee Karlshorst
Köpenicker Allee Karlshorst
Mauer mit Wein Bundesamt für Strahlenschutz
Weinrebe Karlshorst
Karlshorst
Karlshorst Forschungsanstalt für Schiffahrt, Wasser- und Grundbau
Karlshorst Forschungsanstalt für Schiffahrt, Wasser- und Grundbau
Köpenicker Allee
Baracken Fliegerstation Friedrichsfelde
Stahlbeton-Flugzeughalle Fliegerstation
Stahlbeton-Flugzeughallen Fliegerstation
Stahlbeton-Flugzeughallen Fliegerstation
Stahlbeton-Flugzeughallen Fliegerstation
Stahlbeton-Flugzeughallen Fliegerstation
Stahlbeton-Flugzeughalle Fliegerstation
Heizhaus Straße am Heizhaus
Heizhaus Straße am Heizhaus
ehem Motorrad Zentrum Berlin
Industriegebiet Biesenhorster Sand
Baracken neben Stahlbeton-Flugzeughallen
Betriebsgelände Flugzeughallen
Stahlbeton-Flugzeughallen Fliegerstation
Stahlbeton-Flugzeughallen Fliegerstation
Stahlbeton-Flugzeughalle Fliegerstation
ehem Motorrad Zentrum Berlin
Die Stahlbeton-Flugzeughallen der Fliegerstation Friedrichsfelde
Baracken bei Stahlbeton-Flugzeughallen der Fliegerstation Friedrichsfelde
Flugzeughallen Fliegerstation Friedrichsfelde
Flugzeughallen Fliegerstation Friedrichsfelde
Stahlbeton-Flugzeughallen der ehemaligen Fliegerstation Friedrichsfelde
Stahlbeton-Flugzeughallen der ehemaligen Fliegerstation Friedrichsfelde
Fliegerstation Karlshorst
Fliegerstation Karlshorst
Fliegerstation Karlshorst
Fliegerstation Karlshorst
Fliegerstation Karlshorst
Fliegerhallen Karlshorst
Fliegerhallen Karlshorst
Fliegerstation Karlshorst
Fliegerhallen Karlshorst
Fliegerhallen Karlshorst
Fliegerstation Karlshorst
Fliegerstation Karlshorst
Fliegerstation Karlshorst
Fliegerhallen Karlshorst
Fliegerhallen Karlshorst
Fliegerhallen Karlshorst
Fliegerhallen Karlshorst
Fliegerhallen Karlshorst
Fliegerhallen Karlshorst

© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos