Fotowiesel.de → erforschen und entdecken!
Litfaßsäule Denkmal Berlin
Litfaßsäule Denkmal Berlin
Litfaßsäule Denkmal Berlin
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Lebenslauf von Ernst Litfaß auf dem Denkmal Litfaßsäule in der Münzstraße.
---
Ernst Theodor Amandus Litfass
11.02.1816 geboren in Berlin
1832-1837 Wanderjahre als Schauspieler
1845 Übernahme des stiefväterlichen Druck- und Verlagshauses
1846 Druck des "Berliner Krakehler" in der März-Revolution
1854 Vertrag mit dem Polizeipräsidenten von Berlin über 150 "Annoncier-Säulen"
13.04.1855 Aufstellung der ersten Säule hier in der Münzstrasse
01.07.1855 Einweihung der 150 Litfass-Säulen
09.06.1864 Errichtung von 150 weiteren Säulen
27.12.1874 stirbt während eines Kuraufenthaltes in Wiesbaden
01.01.1875 Beisetzung auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin

Ernst Litfass war ein kreativer Unternehmer seiner Zeit. Als Druckereibesitzer, Verleger und Erfinder der Litfass-Säule ist er ein Pionier der Werbewirtschaft und der öffentlichen Kommunikation. Zeitlebens dem Theater und der Bühne verbunden veranstaltete er zahlreiche Feste für wohltätige Zwecke.

An dieser Stelle wurde am 15. April 1855 die erste Litfass-Säule in Berlin aufgestellt. Diese Bronzesäule wurde zur Erinnerung an Ernst Litfass, den Erfinder der Litfass-Säule, im Jahr 2006 von der VVR-Berek GmbH gestiftet.
---
Litfaß-Denkmal in Gedenken an den Drucker Ernst Litfaß (1816-1874) - Erfinder der Litfaßsäule und König der Reklame. Im Jahr 2006 von der VVR-Berek GmbH gestiftet.
Ortsteil Mitte, Bezirk Mitte, Berlin, 2022.

Fotowiesel präsentiert kulturelles Erbe und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de