Fotowiesel.de → persönlich und natürlich!
Bäkemühle in Kleinmachnow
Bäkemühle in Kleinmachnow
Bäkemühle in Kleinmachnow
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Bäkemühle am Wasserlauf Bäke im Bäketal am ehemaligen Rittergut von Hake in Kleinmachnow am Machnower See.
Die Inschrift der Mühle:
"Anno 1695 hat Herr Ernst Ludwig von Hake, Seiner churfürstlichen Durchlaucht zu Brandenburg »Friderici III« Oberster bei der Garde zu Fuß, diese adlige Freymühle hinwiederumb ganz neue aus dem Grunde gebauet, weilen die alte ganz zerfallen."
Das heutige Mühlenhaus der Wassermühle wurde 1862 gebaut.
Für den Bau des Teltowkanal zwischen Griebnitzsee und Teltow wurde größtenteils der Verlauf des Wasserlauf Bäke verwendet und am Machnower See begradigt durch diesen verlegt. Die Bäke umfließt den Machnower See südlich.
Der Ort Kleinmachnow heißt eigentlich nur Machnow. Der Namenszusatz "Klein" wurde 1375 bei der ersten schriftlichen Erwähnung als "Parva" (lateinisch: klein) verwendet, bis er von Parva Machenow über Klein Machnow und Klein-Machnow zu Kleinmachnow nach vielem hin und her bürokratisch gänzlichst übernommen wurde. Machnow war eine slawische Siedlung, deren slawischer Name Machnov soviel wie Moos-Ort bedeutet. Der Machnower See behielt seinen ursprünglichen Namen und die Teltowkanal-Schleuse Kleinmachnow wurde als Machnower Schleuse eingeweiht.
Gemeinde Kleinmachnow im Landkreis Potsdam-Mittelmark im Land Brandenburg, 2017.

Fotowiesel ist mehr als nur Bilder und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de