Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Kurzgeschichten | Insel Schwanenwerder |

Strandbad Wannsee

24 / 24
Strandbad WannseeStrandbad Wannsee
Das Hauptgebäude vom Strandbad Wannsee.
Im Jahr 1907, nach Aufhebung des allgemeinen Badeverbots in Gewässern und speziell am Wannsee, wurde das Wannsee-Ufer hier in ein Strandbad umgewandelt und 1927-1930 die heute noch erhaltenen dazugehörigen Gebäude errichtet. 1942 wurde im Strandbad Wannsee das bis dahin strafbare Nacktbaden in ausgewiesenen FKK-Bereichen erlaubt.
Nachdem die amerikanischen Besatzungstruppen nach 1945 den Übungsplatz Keerans Range in der 2 km entfernten nicht fertiggestellten neuen AVUS-Südkurve angelegt hatten, flogen mehrmals Querschläger bis zum Strandbad Wannsee. 1951 erhielt ein männlicher Badegast einen Steckschuss in die Schulter, 1952 ein Mädchen einen lebensgefährlichen Schuss in den Hals und 1955 ein weiblicher Badegast einen Schuss in die Leber. Durch fehlende Instandhaltung verfiel das Strandbad Wannsee. Eine Sanierung in den 1980er Jahren schlug fehl. Erst ab 2005 wurde das Strandbad Wannsee für seinen 100. Geburtstag im Jahr 2007 saniert und gehört seitdem zu den Berliner Bäder-Betrieben.
Ortsteil Nikolassee im Bezirks Steglitz-Zehlendorf im Land Berlin, 2017.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2020 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos