Fotowiesel.de → selbstgemacht und unabhängig!
AVUS Motorradfahrer-Denkmal in Berlin
AVUS Motorradfahrer-Denkmal in Berlin
AVUS Motorradfahrer-Denkmal in Berlin
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Motorradfahrer-Denkmal an der AVUS in Berlin.
Das Denkmal für Motorradfahrer wurde 1939 von Max Esser geschaffen und 1989 an der ehemaligen AVUS-Nordkurve gegenüber der Ausstellungshallen der Messe Berlin am Funkturm aufgestellt.
Im Hintergrund die Großskulptur Looping von Ursula Sax aus dem Jahr 1992.
Das Motorradfahrer-Denkmal zeigt Ernst Jakob Henne auf BMW in Führung, gefolgt von Ewald Kluge auf DKW.
Ernst Jakob Henne (1904-2005) bestritt 1923 sein erstes Motorradrennen und fuhr ab 1926 als Werksfahrer für BMW. Er gewann die Deutsche Motorrad-Straßenmeisterschaft 1926 in der 500 cm³-Klasse auf BMW und 1927 in der 750 cm³-Klasse auf BMW. 1937 stieg er nach seinem Geschwindigkeits-Weltrekord mit 279,5 km/h als aktiver Motorradrennfahrer aus dem Motorradrennsport aus.
Ewald Kluge (1909-1964) bestritt 1929 sein erstes Motorradrennen als Privatperson auf Dunelt sowie bis 1933 weitere auf DKW und war ab 1934 Motorradrennfahrer im DKW-Werksteam. Er war von 1936 bis 1939 viermal in Folge Deutscher Meister bei der Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft sowie 1938 und 1939 Europameister in der 250 cm³-Klasse auf DKW. Ewald Kluge war Mitglied im Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps (NSKK). 1953 schied er nach einem schweren Sturz auf dem Nürburgring als aktiver Motorradrennfahrer aus dem Motorradrennsport aus.
Das AVUS-Rennen für Motorräder war ein internationales Motorradrennen und wurde von 1922 bis 1966, mit Unterbrechung von 1939 bis 1950, ausgetragen. 1925, 1926 und 1933 wurde auf dem AVUS das Motorradrennen Großer Preis von Deutschland für Motorräder veranstaltet.
AVUS steht für Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße.
Die AVUS wurde 1921 als gebührenpflichtige Privatstraße eröffnet und war die erste Autobahn der Welt. 1940 wurde die AVUS an die 1939 fertiggestellte Autobahn Berliner-Ring angeschlossen. An bestimmten Wochenenden wurde sie zur Rennstrecke für Motorsportveranstaltungen und für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Das letzte Motorsportrennen auf der AVUS fand 1998 statt.
Am Messedamm Ecke Halenseestraße am Autobahndreieck Funkturm.
Ortsteil Westend im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im Land Berlin, 2017.

Ist es dir egal oder hast du etwas dafür übrig?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de