amazon high score

Nur das Beste für die Besten!
AVUS Motorradfahrer-Denkmal in Berlin
AVUS Motorradfahrer-Denkmal in Berlin
AVUS Motorradfahrer-Denkmal in Berlin
Die Chronik am Motorradfahrer-Denkmal an der AVUS in Berlin.
"(Berliner Wappen) - Die beiden Skulpturen wurden von Professor Max Esser 1938/39 für die AVUS modelliert und in der Bildgießerei Hermann Noack ausgeführt. Dargestellt sind die Rennfahrer Ernst Henne auf BMW und Ewald Kluge auf DKW."
AVUS steht für Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße.
Das Denkmal für Motorradfahrer wurde 1939 von Max Esser geschaffen und 1989 an der ehemaligen AVUS-Nordkurve gegenüber der Ausstellungshallen der Messe Berlin am Funkturm aufgestellt.
Die AVUS wurde 1921 als gebührenpflichtige Privatstraße eröffnet und war die erste Autobahn der Welt. 1940 wurde die AVUS an die 1939 fertiggestellte Autobahn Berliner-Ring angeschlossen. An bestimmten Wochenenden wurde sie zur Rennstrecke für Motorsportveranstaltungen und für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Das letzte Motorsportrennen auf der AVUS fand 1998 statt.
Am Messedamm Ecke Halenseestraße am Autobahndreieck Funkturm.
Ortsteil Westend im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im Land Berlin, 2017.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Bei Hinweisen und Fragen bitte Email an:

Erste weltweite online Sonnenuhr!

Berechne die wahre Sonnen-Zeit an jedem Standort weltweit!
Plus jede Menge Infos zur Sonnenzeit!
Mit App Widget für unterwegs!

Mond-Geburtstag Rechner

Berechne deine Geburtstags-Mondphase und Mondphasen-Geburtstage!
Plus jede Menge Infos zum Mond!
Auch als prima Geschenkidee!

10 beste Geld-Spar-Tricks

Geld sparen für den Kauf von Qualitätsprodukten!
Mit kostenloser Teilnahme an Gewinnspielen!
Probiere es aus - es funktioniert!

Mall of Alt-Berlin

Firmen-Reklame von 1832 bis 1870 aus Berlin!
Weit über 100 verschiedene Grafiken!
Weit über 100 verschiedene Produkte!
Mall of Alt-Berlin
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos