Fotowiesel.de → wieselflink und klimafreundlich!
AVUS Motorradfahrer-Denkmal in Berlin
AVUS Motorradfahrer-Denkmal in Berlin
AVUS Motorradfahrer-Denkmal in Berlin
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Chronik am Motorradfahrer-Denkmal an der AVUS in Berlin.
"1951 - Erstes Rennen nach dem Zweiten Weltkrieg."
AVUS steht für Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße.
Das Denkmal für Motorradfahrer wurde 1939 von Max Esser geschaffen und 1989 an der ehemaligen AVUS-Nordkurve gegenüber der Ausstellungshallen der Messe Berlin am Funkturm aufgestellt.
Die AVUS wurde 1921 als gebührenpflichtige Privatstraße eröffnet und war die erste Autobahn der Welt. 1940 wurde die AVUS an die 1939 fertiggestellte Autobahn Berliner-Ring angeschlossen. An bestimmten Wochenenden wurde sie zur Rennstrecke für Motorsportveranstaltungen und für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Das letzte Motorsportrennen auf der AVUS fand 1998 statt.
Am Messedamm Ecke Halenseestraße am Autobahndreieck Funkturm.
Ortsteil Westend im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im Land Berlin, 2017.

Ist es dir egal oder hast du etwas dafür übrig?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de