Fuchsberge Woltersdorf
Eine Fototour in die Fuchsberge in Woltersdorf und bei Schöneiche bei Berlin.
Die Route der Tour beginnt am Bahnhof Wilhelmshagen und führt durch die Grenz-Berge zur Siedlung Schönblick in Woltersdorf, sowie durch den Park der Siedlung Demos zum angrenzenden sogenannten Wäldchen. Von dort entlang der Berliner Straße zum Paddenpfuhl in der Goethestraße und weiter zum ehemaligen Altersheim sowie Kinderheilstätte "Haus Schöneberger" (Kindererholungsheim) in der Wittstockstraße. Von dort über den Kieferndamm und die Woltersdorfer Straße - Schönebecker Weg sowie Hermann-Löns-Straße in die Fuchsberge. Danach über den Jägerpark zur und entlang der Woltersdorfer Straße bei Grätzwalde nach Schöneiche.
Die Fuchsberge ist eine Landschaft aus Binnendünnen, die als Erholungsort auch Kleine Schweiz oder Kleinste Schweiz genannt wird. In diesem wurde den durch Wege getrennten Waldstücken sowie den Wegen Namen aus der Schweiz gegeben. Eine Wiese mit sandiger Stelle wird Rütli genannt. Eine anliegende Straße hat den Namen Karl-Holzfäller-Straße.
Wege:
- Genfer Weg
- Brienzer Weg
- Tiroler Steig
- Lausanner Weg
- Morgarten
- Hohle Gasse
- Kuhfort
Wälder:
- Jägerholz
- Emmental
- Schweinsberg
- Baumgarten
- Kleine Schwyz
- Nidwalden
- Obwalden
- Walters Hain
- Bahnwald
- Kernwald
- Unter Hain
- Graubünden
- Zwingwald
- Rothain
- Bullenholz
Berge:
- Hinterer Hausberg
- Kalbshorn
- Schweinsberg
Der südöstliche Bereich der Fuchsberge wurde mit Wohnhäusern und dem Sport- und Freizeitpark Woltersdorf bebaut.
Nordwestlich der Fuchsberge liegt auf Gemarkung Schöneiche der Jägerpark mit Spielplatz und Fußballplatz (Bolzplatz) sowie großer Liegewiese.