Bernauer Heerstraße und Großer Samithsee
Eine Tour über die Bernauer Heerstraße von Bernau bis nach Sydow-Grüntal. Ab Grüntal über den alten Weg nach Melchow und von Melchow den alten Weg nach Finow sowie Finowfurt zum Großer Samithsee. Vom Samithsee über eine Brücke über die Finow im Finowtal zum Fernradweg Berlin-Usedom.
Die alte Bernauer Heerstraße ist Teil der Via Imperii, die einst von Rom nach Oderberg und später nach Stettin führte. Zwischen Bernau und Eberswalde ist die alte Bernauer Heerstraße noch erhalten. Diese Tour führt vom Steintor in Bernau bis nach Grüntal entlang der Bernauer Heerstraße. Auf einer anderen Tour in einem anderen Album wurde die Teilstrecke von Eberswalde bis Grüntal abgefahren.
Der Großer Samithsee im Naturschutzgebiet Finowtal-Pregnitzfließ ist ein weitestgehend unberührter sowie unerschlossener und somit naturbelassener See inmitten vom großen Waldgebiet zwischen Biesenthal und Eberswalde. Einzig berührt wird der See von Anglern und Jägern, die ihre Spuren hinterlassen. Es wurden im Gebüsch ein alter kleiner Schrott-Motor und eine alte Büchse Bootslack sowie weiterer Unrat an den Bootsstellen und Hochsitzen gesichtet. Zudem hinterlassen Hundebesitzer den Kot ihrer Hunde an der einzigen Badestelle am Ostufer vom See.
Am Großer Samithsee besteht erstens ein direkter Uferweg und zweitens kein Weg unmittelbar rings um den See herum. Einige in diversen Karten eingezeichnete Wege sind vor Ort nicht vorhanden.