Zossen
Eine Tour von Berlin entlang der alten Chaussee Berlin-Dreseden von der Landesgrenze zu Brandenburg südlich Lichtenrade über Glasow, Dahlewitz und Groß Machnow nach Zossen.
Nördlich von Glasow steht noch ein altes Chausseehaus und im Dorf Glasow ist eine alte Tankstelle in Betrieb erhalten.
Im Dorf Dahlewitz ist das Gebäude von einem alten Gasthaus erhalten sowie der teils verfallene Gutshof vom Gut Dahlewitz. Neben diesem lies sich auf einem alten Bauernhof das Rittergut zu Gralewitz vom Verein Die Gralsfamilie nieder.
Im Dorf Groß Machnow steht der restaurierte Gutshof vom Gut Groß Machnow samt Uhrenturm und Gutshaus Groß Machnow, auch Schloss Groß Machnow genannt. Gegenüber diesem ist das Gebäude vom ehamaligen Gasthof zum grünen Baum, vormals Gasthof Kaul, erhalten. Am Platz vor dem Gasthof steht die alte Waage samt Waagenhäuschen.
Von der alten Chaussee zwischen Groß Machnow und Zossen ist der Turm der ehemaligen Funkmesskontrollstelle Glienick auf dem Kumberg, der Fernsehturm Glienick, zu sehen.
Kurz vor Zossen auf Höhe Dabendorf ist ein weiteres altes Chausseehaus erhalten. Etwas weiter in Richtung Zossen besteht der Bahnübergang der 1944-1945 angelegten Eisenbahnverbindung zwischen Mittenwalde und Zossen. Solch eine Verbindung wurde der 1894 eröffneten Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn (KMTE) im Jahr 1895 ministeriell genenehmigt als Eisenbahn von Mittenwalde über Telz nach Dabendorf. Die KMTE verwirklichte dies aber nie. Kurz vor Kriegsende wurde es von der 1900 gegründeten Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn (NME) verwirklicht.
In Zossen bestehen die Gebäude einiger historischer Fabriken, der Bahnhof Zossen samt Mitlitär-Bahnhof Zossen, sowie historische Häuser in der Altstadt und die Burg Zossen sowie das Schloss Zossen, auch Haus Zossen genannt, und einiges mehr.
Zossen wurde während der Kolonisation der Mark Brandenburg direkt am Nottefließ angelegt. Das Nottefließ wurde nach und nach zum Nottekanal ausgebaut. Im Jahr 1838 wurde die Chaussee Berlin-Dresden über Zossen, Baruth und Luckau fertiggestellt. Damit wurde auch der Post-Course Berlin-Dresden von der alten Poststraße über Mittenwalde und Baruth auf diese neue Chaussee verlegt.
Ein weiteres Chausseehaus steht an der Straße nach Mittenwalde an der alten Kreischaussee Zossen-Mittenwalde und Zossen-Motzen/Teupitz. Diese Chausseen wurden 1887 fertiggestellt.