Fotowiesel.de → persönlich und natürlich!
Straussee-Fähre Strausberg Stadtseite
Straussee-Fähre Strausberg Stadtseite
Straussee-Fähre Strausberg Stadtseite
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Fähranleger Strausberg Stadtseite der Straussee-Fähre, in der Karl-Liebknecht-Straße.
Oben die Oberleitung (Stromleitung) der Straussee-Fähre, wie bei einer Straßenbahn.
Am gegenüberliegenden Ufer der Fähranleger Strausberg Waldseite.
Rechts außen neben dem Geländer hinter der blauen Sitzbank ist der einzige oberirdische Abfluss vom Straussee, der verrohrte Postgraben. Allerdings fließt dort wegen dem seit mehreren Jahren immer weiter sinkenden Wasserstand nichts mehr ab. Der Postgraben mündet in das Annafließ und dieses in den Herrensee. Vom Herrensee über den Stienitzsee, Kalksee, Flakensee und Dämeritzsee fließt das Wasser in die Spree. Der Postgraben war einst Teil des Burggrabens. Der Wasserpegel vom Straussee ist von 2014 bis 2019 um 2 Meter gesunken.
Die Strausseefähre von 1894 ist seit ihrer Inbetriebnahme eine Personen-Seilfähre, die Anfangs nur mit handbetriebener Winde, dann zusätzlich mit Petroleummotor und ab 1913 mit Benzinmotor betrieben wurde. Seit 1915 wird die Strausseefähre mit Elektromotor als elektrische Oberleitungsfähre betrieben. Seit 2014 ist die Strausseefähre die letzte in Deutschland verbliebene Oberleitungsfähre. Bereits seit 1904 ist die Fähre im Besitz der Stadt Strausberg.
Strausseepromenade. Straussee Rundweg. Uferwanderweg Straussee. Straussee Wanderweg. Straussee-Wanderweg.
Stadt Strausberg, Landkreis Märkisch-Oderland, Bundesland Brandenburg, 2018.

Ist kostenlos selbstverständlich oder unterstützenswert?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de