Alte Poststraße Mönchwinkel Neue Spreeauer Straße
Alte Poststraße Mönchwinkel Neue Spreeauer Straße
Alte Poststraße Mönchwinkel Neue Spreeauer Straße
Die Neue Spreeauer Straße in Mönchwinkel an der Kreuzung mit der Spreestraße sowie Neue Waldstraße.
Die Straße in Richtung Nord, zu den ehemaligen Schuppen oder Scheunen vom Bunenmeister in Alt-Mönchwinkel. Ein Buhnenmeister war im Allgemeinen soviel wie ein Hafenmeister (Kaimeister) und hier wohl ein Wasserbaumeister an der Spree.
Die Neue Spreeauer Straße ist eine alte Straße von Mönchwinkel zur ehemaligen Wasserfurt bei Storkowfurt.
An der Alten Poststraße (Spreestraße sowie Neue Waldstraße) vom Post-Cours Berlin-Frankfurt.
Der Ort Mönchwinkel hieß um 1900 Alt Mönchwinkel und im 18. Jahrhundert Münche Winkel mit einem Teerofen. Alt-Mönchwinkel war eine Streusiedlung mit Vorwerk (heute Neu Mönchwinkel).
Ort Mönchwinkel, Gemeinde Grünheide (Mark), Landkreis Oder-Spree, Bundesland Brandenburg, 2018.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos