Fotowiesel.de → persönlich und natürlich!
Groß Neuendorf Oder
Groß Neuendorf Oder
Groß Neuendorf Oder
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Oder an der Hafenmole am Hafen Groß Neuendorf im Oderbruch.
Mit einer roten Fahrwassertonne links und einer grünen Fahrwassertonne rechts. Das bedeutet, dass die Fließrichtung dieses Gewässers von rechts (Berg) nach links (Tal) ist. Laut Binnenschifffahrtsstraßenordnung (BinSchStrO) fließen Gewässer vom Berg zum Tal, werden aber vom Tal zum Berg betonnt, weil von See zum Hafen betonnt wird sowie von See einen Fluß hinauf genauso. Dabei stimmen bei einer Fahrt in einen Hafen und stromaufwärts die Farben der Fahrwassetonnen mit den Bordfarben von Backbord (links/rot) und Steuerbord (rechts/grün) überein. Stimmen die Farben der Tonnen mit den Bordfarben überein, dann fährt man stromaufwärts. Verflixt ist die Sache, weil man hier umdenken muss. Erstens geht es hier nicht nach der Bezeichnung der Ufer mittels linkes und rechtes Ufer, die sich nach der Fließrichtung richtet. Zweitens kommt einem zwar das Wasser entgegen, aber nicht so wie ein entgegenkommendes Schiff, das die Farben entgegengesetzt zeigt. Zusätzlich muss man sich merken, dass Backbord rot und links sowie Steuerbord grün und rechts ist. Dies ist bei einer Fahrt stromaufwärts genau entgegengesetzt der Uferbezeichnung. Stromaufwärts ist Backbord (rot) links und die rote Tonne links, aber am rechten Ufer, sowie Steuerbord (grün) rechts und die grüne Tonne rechts, aber am linken Ufer. Vielleicht ist es am einfachsten zu merken, dass erstens die rote Tonne immer am rechten Ufer, also bei Tonne-Ufer unveränderlich rot-rechts (r-r) gilt, und zweitens Steuerbord rechts ist, weil nur das Wort Steuer ein "r" hat, sowie drittens, dass es einen Unterschied bei der Konstellation Bordfarbe-Bordseite (Backbord rot-links / Steuerbord grün-rechts) gibt, die wiederum nicht unveränderlich zu den Tonnen ist. Also Tonne-Ufer = fest, sowie Bord-Tonne und Bord-Ufer = nicht fest, weil das Bord beweglich ist. Also alles außerhalb vom Bord ist fest (rot-rechts) und das Bord nicht.
Am gegenüberliegenden Ufer Polen.
Am Kulturhafen Groß Neuendorf. Ehemals Umschlaghafen mit Eisenbahnanschluss an die Oderbruchbahn.
Ort Groß Neuendorf, Gemeinde Letschin, Landkreis Märkisch-Oderland, Bundesland Brandenburg, 2018.

Fotowiesel fördert Geschichtsforschung und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de