Fotowiesel.de → ehrlich und authentisch!
Nonnenfließtal Liesenkreuz Hütte
Nonnenfließtal Liesenkreuz Hütte
Nonnenfließtal Liesenkreuz Hütte
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Hütte am Liesenkreuz an der Brücke über das Nonnenfließ im Nonnenfließtal.
Das Liesenkreuz hat seinen Namen nicht von einer Wegekreuzung, sondern weil hier im Jahr 1769 ein eifersüchtiger junger Schäfer seine Geliebte namens Liese ermordet hat und aus diesem Grund an diesem Ort ein Sühnekreuz aufgestellt worden war, das nicht mehr vorhanden ist. Das Sühnekreuz wurde Liesenkrüz und Elisenkreuz genannt. Zudem besteht eine Sage, die besagt, dass im Nonnenfließtal einst ein Nonnenkloster stand, dass bei einem Unwetter unterging. Nur Schwester Liese konnte sich aus den Fluten retten und stellte zum Dank ihrer Rettung ein Kreuz an diesem Ort auf.
Am Liesenkreuz soll es eine Wassermühle gegeben haben.
Holzhütte mit Adlerkopf, Adlerhütte, Schutzhütte Liesenkreuz, Liesenhütte.
Die Schutzhütte liegt knapp außerhalb vom Naturschutzgebiet Nonnenfließ-Schwärzetal.
NSG Nonnenfließ-Schwärzetal. Naturpark Barnim.
Ort Spechthausen, Stadt Eberswalde, Landkreis Barnim, Bundesland Brandenburg, 2018.

Fotowiesel visualisiert Informationen und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de