Biesenthal
Der Ort Biesenthal liegt nördlich von Berlin auf der Hochfläche vom Barnim und dort am Tal sowie Becken vom Fluß Finow. Der Ort war einst von Slawen besiedelt und wurde von den Askaniern erobert. Im Jahr 1315 erhielt der Ort Stadtrecht.
Biesenthal ist sehr vielfältig. In Biesenthal zu entdecken gibt es einen Aussichtsturm auf dem Hügel einer ehemaligen Burg, eine Wehrmühle, ein auf dem Hohen Barnim gelegener alten Stadtkern, ein alter Stadtteil im Tal der Finow, zweimal Kolonie-Biesenthal, ein Standort einer ehemaligen Brauerei, eine Villen-Kolonie in Richtung Bahnhof, eine neuere Wohnsiedlung an der Villensiedlung, ein Bahnhof an der Berlin-Stettiner Bahn, eine alte Futtermühle, eine alte Schule, eine neuere Wohnsiedlung am Wukensee und vieles mehr. Zudem eine Baumschule, ein ehemaliges Bomben- und Munitionslager des Luftzeugamts am Vorwerk, ein ehemaliges Genesungsheim des preußischen Gardekorps, ein ehemaliges Stasi-Gelände (heute Gewerbepark), eine Straßenmeisterei und ein Strandbad am Wukensee. Das Finowtal selbst und das Quellgebiet der Finow im Biesenthaler Becken nicht zu vergessen.
In diesem Fotoalbum sind nur ein paar wenige Locations in Biesenthal zu sehen. Einige weitere Fotos aus Biesenthal und der Umgebung sind auf dieser Webseite verteilt.
Biesenthal liegt am Fernradweg Berlin-Usedom und an weiteren regionalen Radwegen.
Biesenthal war ehemals Luftkurort und ist heute Naturparkstadt.