Fotowiesel.de → wieselflink und klimafreundlich!
Bahnstrecke Angermünde - Bad Freienwalde in Bralitz
Bahnstrecke Angermünde - Bad Freienwalde in Bralitz
Bahnstrecke Angermünde - Bad Freienwalde in Bralitz
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Bahnstrecke Angermünde - Bad Freienwalde in Richtung Angermünde, am Bahnübergang in der Alte Bahnhofstraße in Bralitz auf der Oderinsel.
Die Bahnstrecke wurde 1877 von der Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE) angelegt. Sie war eine Teilstrecke der Verbindung zwischen dem Oberschlesischen Kohlerevier und den Ostseehäfen. Bis 1995 wurde Personen- und Güterverkehr betrieben. 1997 wurde die Strecke endgültig stillgelegt und im Jahr 2009 abgebaut.
Das Gebiet um Bralitz war schon vor 3500 Jahren besiedelt.
Das ehemalige Fischerdorf an der Alten Oder wurde von Wenden angelegt und erstmals 1337 als Gralizen urkundlich erwähnt. Nach der Trockenlegung des Oderbruchs um 1750 wurde Bralitz ein Bauerndorf.
Die Oderinsel ist ein Hochland, dass sich bis etwa 90 m über das Oderbruch erhebt.
Amtsfreie Stadt Bad Freienwalde (Oder) im Landkreis Märkisch-Oderland im Land Brandenburg, 2016.

Fotowiesel präsentiert kulturelles Erbe und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de