Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Brandenburg entdecken | Kurbad Freienwalde - Schiffmühle - Bralitz - Oderberg |

Kurpark in Bad Freienwalde

14 / 102
Kurpark in Bad FreienwaldeKurpark in Bad Freienwalde
Der Kurpark in Bad Freienwalde, an der Gesundbrunnenstraße.
Die Holzbrücke links führt über den Bach der Kurfürstenquelle. Ehemaliger Mühlenbach.
Links der Stier aus Marmor vom Berliner Bildhauer Louis Tuaillon (1862-1919).
Im Hintergrund das alte Kurhaus von 1875. Das Kurhaus wurde ursprünglich als Kurhotel mit Festsaal gebaut. Heute ist dort die Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie ansässig.
Die 1683 im Fischerdorf Freienwalde entdeckte Heilquelle (Kurfürstenquelle) legte den Grundstein für die Entwicklung zur Kurstadt.
Der Besuch vom Großen Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688), der 1684 an der Quelle in Freienwalde Linderung für seine Gichtbeschwerden suchte, gilt als Gründungsjahr des Kurbades.
Der Kurpark entstand Ende des 18. Jahrhunderts.
Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde.
Amtsfreie Stadt Bad Freienwalde (Oder) im Landkreis Märkisch-Oderland im Land Brandenburg, 2016.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos