Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Brandenburg entdecken | Lobetal und Lanke |

Seeschloß Lanke

45 / 51
Seeschloß LankeSeeschloß Lanke
Das Hotel und Restaurant Seeschloss in Lanke am Obersee.
Das Hotel und Restaurant Seeschloss wurde 1887 als Waldschloß und Sommerhotel erbaut und 1900 in Seeschloß umbenannt. Seit 1915 wird das Restaurant von der Gastwirtsfamilie Zimmler betrieben. Diese richtete 2003 den Hochzeitspark am Seeschloss ein.
Der Ort Lanke, ehemals Lancke, entstand nach der Eroberung des Gebietes durch die Askanier im 12./13. Jahrhundert und wird 1315 erstmals schriftlich erwähnt. Das Dorf gehörte von 1415 bis 1620 dem Adelsgeschlecht von Arnim auf der Burg Biesenthal. Im Dreißigjährigen Krieg wurde es verwüstet und danach wieder aufgebaut. 1668 ging Lanke an die Familie von Happe, die das Rittergut Lanke gründete. In den Folgejahren wechselten die Besitzer mehrmals. 1827 erwarb das Gut Lanke der Theaterintendant der Königlichen Bühnen von Berlin Kammerherr Friedrich Wilhelm Graf von Redern. Er lies einen Schlosspark nach Plänen von Lenné anlegen und 1856-58 das Landhaus Redern, im Volksmund Schloss Lanke, von Eduard Knoblauch bauen, sowie die Gegend als Erholungsgebiet für Berliner entwickeln. 1914 wurde das Gut Lanke ein Stadtgut der Stadt Berlin. Zu DDR-Zeiten wurde auf dem Gut Schweine- und Rinderzucht betrieben. Von 1950 bis 1998 war im Schloss ein Heilstätte, Krankenhaus und zuletzt ein Pflegeheim. 2007 wurde das Stadtgut Lanke an ein Familienunternehmen verkauft. Das Schloss ging 2008 samt Anwesen in Privatbesitz über und wurde bis 2014 restauriert. Im Schloss wurden Ferienwohnungen und Appartments zur Vermietung eingerichtet.
Lanke liegt direkt zwischen Obersee und Hellsee an einem ausgedehnten Waldgebiet.
Das Wort Lanke, slawischen Laka, bedeutet Lende und wird für landschaftliche Formen verwendet, die einem Lendemuskel ähneln, wie zum Beispiel lange schmale Wiesen, Weiher und Seen, die in krummer Form, wie der nördlich von Lanke gelegene Weiher, Krumme Lanke genannt werden.
Ortsteil Lanke in der Gemeinde Wandlitz im Landkreis Barnim im Land Brandenburg, 2016.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos