Fotowiesel.de → wieselflink und klimafreundlich!
Hochtzeitspark am Seeschloß Lanke
Hochtzeitspark am Seeschloß Lanke
Hochtzeitspark am Seeschloß Lanke
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Hotel "Villa am See" - die Hochzeitsvilla, und die Veranda im Hochtzeitspark am Hotel und Restaurant Seeschloß in Lanke am Obersee.
Das Hotel und Restaurant Seeschloß wurde 1887 als Waldschloß und Sommerhotel erbaut und 1900 in Seeschloß umbenannt. Seit 1915 wird das Restaurant von der Gastwirtsfamilie Zimmler betrieben. Diese kaufte 2003 das Hotel "Villa am See", dass ein über 100-jähriges Herrenhaus war und richtete hier einen Hochzeitspark ein.
Der Ort Lanke, ehemals Lancke, entstand nach der Eroberung des Gebietes durch die Askanier im 12./13. Jahrhundert und wird 1315 erstmals schriftlich erwähnt. Das Dorf gehörte von 1415 bis 1620 dem Adelsgeschlecht von Arnim auf der Burg Biesenthal. Im Dreißigjährigen Krieg wurde es verwüstet und danach wieder aufgebaut. 1668 ging Lanke an die Familie von Happe, die das Rittergut Lanke gründete. In den Folgejahren wechselten die Besitzer mehrmals. 1827 erwarb das Gut Lanke der Theaterintendant der Königlichen Bühnen von Berlin Kammerherr Friedrich Wilhelm Graf von Redern. Er lies einen Schlosspark nach Plänen von Lenné anlegen und 1856-58 das Landhaus Redern, im Volksmund Schloss Lanke, von Eduard Knoblauch bauen, sowie die Gegend als Erholungsgebiet für Berliner entwickeln. 1914 wurde das Gut Lanke ein Stadtgut der Stadt Berlin. Zu DDR-Zeiten wurde auf dem Gut Schweine- und Rinderzucht betrieben. Von 1950 bis 1998 war im Schloss ein Heilstätte, Krankenhaus und zuletzt ein Pflegeheim. 2007 wurde das Stadtgut Lanke an ein Familienunternehmen verkauft. Das Schloss ging 2008 samt Anwesen in Privatbesitz über und wurde bis 2014 restauriert. Im Schloss wurden Ferienwohnungen und Appartments zur Vermietung eingerichtet.
Lanke liegt direkt zwischen Obersee und Hellsee an einem ausgedehnten Waldgebiet.
Das Wort Lanke, slawischen Laka, bedeutet Lende und wird für landschaftliche Formen verwendet, die einem Lendemuskel ähneln, wie zum Beispiel lange schmale Wiesen, Weiher und Seen, die in krummer Form, wie der nördlich von Lanke gelegene Weiher, Krumme Lanke genannt werden.
Ortsteil Lanke in der Gemeinde Wandlitz im Landkreis Barnim im Land Brandenburg, 2016.

Fotowiesel vermittelt Geschichte und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de