Fotowiesel.de → zeitsparend und stromsparend!
Schloss Lanke
Schloss Lanke
Schloss Lanke
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Schloss Lanke von 1858 bei Biesenthal.
Der Ort Lanke, ehemals Lancke, entstand nach der Eroberung des Gebietes durch die Askanier im 12./13. Jahrhundert und wird 1315 erstmals schriftlich erwähnt. Das Dorf gehörte von 1415 bis 1620 dem Adelsgeschlecht von Arnim auf der Burg Biesenthal. Im Dreißigjährigen Krieg wurde es verwüstet und danach wieder aufgebaut. 1668 ging Lanke an die Familie von Happe, die das Rittergut Lanke gründete. In den Folgejahren wechselten die Besitzer mehrmals. 1827 erwarb das Gut Lanke der Theaterintendant der Königlichen Bühnen von Berlin Kammerherr Friedrich Wilhelm Graf von Redern. Er lies einen Schlosspark nach Plänen von Lenné anlegen und 1856-58 das Landhaus Redern, im Volksmund Schloss Lanke, von Eduard Knoblauch bauen, sowie die Gegend als Erholungsgebiet für Berliner entwickeln. 1914 wurde das Gut Lanke ein Stadtgut der Stadt Berlin. Von 1939 bis 1945 wurde das Gut als Arbeitslager benutzt. Das Schloss wurde in der Zeit von 1933 bis 1945 verschieden genutzt. Zu DDR-Zeiten wurde auf dem Gut Schweine- und Rinderzucht betrieben. Im Schloss war ab Oktober 1950 eine Lungenheilstätte (Zweigstelle des Dr.-Heim-Krankenhaus in Buch), die im Januar 1951 den Namen "Gertrud Seele Krankenhaus" erhielt. Ab 1963 Haus Lanke vom Städtischen Klinikum Buch. Ende 1967 war das Krankenhaus nicht belegt. Ab 1968 bis 1993 war es eine Außenstelle vom damaligen Kreiskrankenhaus Eberswalde. Danach wurde das Schloss bis 1998 als Pflegeheim genutzt. 2007 wurde das Stadtgut Lanke an ein Familienunternehmen verkauft. Das Schloss ging 2008 samt Anwesen in Privatbesitz über und wurde bis 2014 restauriert. Im Schloss wurden Ferienwohnungen und Appartments zur Vermietung eingerichtet.
Lanke liegt direkt zwischen Obersee und Hellsee an einem ausgedehnten Waldgebiet.
Das Wort Lanke, slawischen Laka, bedeutet Lende und wird für landschaftliche Formen verwendet, die einem Lendemuskel ähneln, wie zum Beispiel lange schmale Wiesen, Weiher und Seen, die in krummer Form, wie der nördlich von Lanke gelegene Weiher, Krumme Lanke genannt werden.
Ortsteil Lanke in der Gemeinde Wandlitz im Landkreis Barnim im Land Brandenburg, 2016.

Kann das weg oder soll das bleiben?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de