Fotowiesel.de → wieselflink und klimafreundlich!
Kranbau Eberswalde
Kranbau Eberswalde
Kranbau Eberswalde
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Eberswalder Montageeber Portalwippdrehkran von 1954 auf dem Fabrikgelände der Firma Kranbau Eberswalde an der Heegermühler Straße in Eberswalde Westend.
Der Kran ist heute ein technisches Denkmal mit Aussichtsplattform im Familiengarten Eberswalde.
Der Stadtteil Eberswalde Westend entstand ab 1911 durch den Neubau einer Fabrik der Firma Robert Ardelt & Söhne Maschinenfabrik von 1902, ab 1912 Ardelt-Werke GmbH. Für die Werksangehörigen entstanden Mietshäuser und Eigenheime in Westend. Ab 1907 führte die Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn mit Bahnhof durch Westend. Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein eigenständiger Stadtteil. 1932 wurde im Ardelt-Werk der Portalwippdrehkran erfunden. Im Zweiten Weltkrieg wurden in der Fabrik Panzer und weitere Miltärgeräte produziert. Nach 1945 wurde die Produktion vom VEB Kranbau Eberswalde (Kombinat TAKRAF) übernommen und ab 1990 als Kranbau Eberswalde GmbH, ab 2008 Kirow Ardelt GmbH, weitergeführt.
Am Treidelweg entlang des Finowkanals.
In Eberswalde befand sich einst eine Furt durch die Finow der Handelsstraße Via Imperii (Stettin - Rom), an deren nördlichem Ufer das slawische Jakobsdorf gelegen hat. Nach Eroberung durch die Askanier entstand nach 1212 südlich der Finow die Ebersburg und das Oppidum Eberswalde, aus dem Neustadt-Eberswalde, die heutige Stadt Eberswalde, entstand. Das Jakobsdorf verschwand irgendwann. Erste Besiedelungen dieser Gegend fanden vor 10.000 Jahren statt.
Die Finow wurde von 1609 bis 1620 für den von 1605 bis 1609 zwischen Havel und Finow gebauten Finowkanal zur Verbindung von Havel und Oder ausgebaut und von 1743 bis 1746 nach Verwüstung im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) erneuert.
Ab 1997 wurde der Finowkanal samt Schleusen für den Wassertourismus saniert. Der Treidelweg entlang des Finowkanals wurde zum Rad- und Wanderweg ausgebaut. Auf einem Treidelweg/Treidelpfad werden die Kähne mit Zugtieren durch den Kanal gezogen. Der Treidelweg entlang des 400 Jahre alten Finowkanals ist Teil des Oder-Havel Radwegs.
Der Finowkanal ist die älteste künstliche noch in Betrieb befindliche Wasserstraße in Deutschland.
Amtsfreie Stadt Eberswalde im Landkreis Barnim, 2016.

Ist es dir egal oder hast du etwas dafür übrig?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de