Fotowiesel.de → gemeinnützig und antiautoritär!
Badeanstalt Eberswalde am Finowkanal
Badeanstalt Eberswalde am Finowkanal
Badeanstalt Eberswalde am Finowkanal
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Badeanstalt Eberswalde am Finowkanal, zwischen Eberswalder Schleuse und Ragöser Schleuse.
Die Städtische Badeanstalt Eberswalde wurde 1926 an der Stelle einer Freibadeanstalt von 1875 gebaut. Das Bad stellte seinen Betrieb in den 1990er Jahren ein. Seit 2009 wird das Bad zum MarinaPark Eberswalde ausgebaut.
An der Städtischen Badeanstalt Eberswalde befand sich von 1909 bis 1939 die Versuchsfunkstelle Eberswalde der Firma C. Lorenz AG Berlin (Telefunkenstation), die hier das "Radio Lorenz, Eberswalde" betrieb, das mit der drahtlosen Übertragung von Schallplattenkonzerten (1919) und eines Orchesterkonzerts (1923) als Erfinder des deutschen Unterhaltungs-Rundfunks gilt.
Am Treidelweg entlang des Finowkanals, zwischen Eberswalder Schleuse und Ragöser Schleuse.
Die Finow wurde von 1609 bis 1620 für den von 1605 bis 1609 zwischen Havel und Finow gebauten Finowkanal zur Verbindung von Havel und Oder ausgebaut und von 1743 bis 1746 nach Verwüstung im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) erneuert.
Ab 1997 wurde der Finowkanal samt Schleusen für den Wassertourismus saniert. Der Treidelweg entlang des Finowkanals wurde zum Rad- und Wanderweg ausgebaut. Auf einem Treidelweg/Treidelpfad werden die Kähne mit Zugtieren durch den Kanal gezogen. Der Treidelweg entlang des 400 Jahre alten Finowkanals ist Teil des Oder-Havel Radwegs.
Der Finowkanal ist die älteste künstliche noch in Betrieb befindliche Wasserstraße in Deutschland.
Amtsfreie Stadt Eberswalde im Landkreis Barnim, 2016.

Fotowiesel ist mehr als nur Bilder und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de