Fotowiesel.de → gemeinnützig und antiautoritär!
Karlswerk bei Hohenfinow
Karlswerk bei Hohenfinow
Karlswerk bei Hohenfinow
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Karlswerk am Karlswerker Mühlenfließ, bei Hohenfinow.
1757 wurde zwischen Struwenberg und dem 1746 zum zweiten Mal eröffneten Finowkanal bei Niederfinow ein Drahthammer (Drahtfabrik/Drahtseilfabrik/Nagelfabrik) errichtet. Diese Fabrik wurde 1762 von Matthäus von Vernezobre de Laurieux (1721-1782) erworben und nach seiner (zweiten) Frau Sophie benannt, wovon heute noch am selbigen Standort die Kolonie Sophienhaus zeugt. 1770 wird die Fabrik im neu errichteten Hüttenwerk Carlswerk erweitert und 1869 aufgelöst. Das Carlswerk wurde nach einem 1759 verstorbenen Sohn von Vernezobre benannt.
Das Karlswerker Mühlenfließ fließt in einer eiszeitlichen Schmelzwasserrinne am nordöstlichen Barnimhang zum Niederoderbruch hin. Die eiszeitlichen Schmelzrinnen am Barnimhang verleihen der Landschaft einen Eindruck von Mittelgebirge.
Gemeinde Hohenfinow im Amt Britz-Chorin-Oderberg im Landkreis Barnim, 2016.

Lieber nur nutznießen oder etwas dazu beitragen?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de