Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Brandenburg entdecken | Biesenthal - Sydow-Grüntal - Tuchen-Klobbicke und Finowkanal |

Gut Sydow

20 / 156
Gut Sydow Gut Sydow
Das Gut Sydow in der Mark Brandenburg.
Hier gab es ab 1827 eine Brennerei und eine Brauerei, die nach bayrischer Brauart braute, das "Grünthaler Unterhöhler", ein bayrisches Lagerbier. Das Bier wurde auch in Berlin in Niederlagen vertrieben und in Restaurants und Lokalen ausgeschenkt. Ab 1876 bis 1934 wurde das Bier in der Amtsbrauerei in Biesenthal, am heutigen Standort der Amtsverwaltung vom Amt Biesenthal-Barnim, gebraut und um 1900 sogar in Berliner Restaurants ausgeschenkt.
Alte Inserate und Werbung für Grünthaler Biere auf Shirts, Pullover, Stoffbeutel und Sofakissen.
Das Gut Sidow und das Gut Grüntel wurden irgendwann nur noch als Grünthal erwähnt und obwohl Dorf und Gut immer getrennte Sachen waren, wurde auch das Dorf Sydow Grünthal genannt.
Ein altes Sprichwort besagt: "Sydow und Gründel liegen in einem Bündel."
Ortsteil Sydow in der Gemeinde Sydower Fließ im Amt Biesenthal-Barnim im Landkreis Barnim, 2016.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen